Mittwoch, 8. Oktober 2008

7.10.2008 - Erste Radfahrversuche in China

Heute stehen wir erst gegen 9 Uhr auf, frühstücken gemütlich und machen uns anschließend auf den Weg in das nahegelegene City Shop Center. Zum Glück ist es heute wieder etwas wärmer (so um die 22 Grad), denn gestern hatten wir, glaube ich, nur ca. 15 Grad.

Paul ist mit seinem Laufrad unterwegs und Tobias und ich fahren mit unserem neuen Rad. Es läuft wirklich nicht schlecht. Auf dem Weg, der ca. 2 km lang ist, verläuft neben der Straße ein ständiger Radweg, der ca. 2 m breit ist. Hin und wieder kommt einem ein Moped entgegen, aber sonst ist eigentlich wenig Radverkehr. Entlang der Straße sehen wir einige Geschäfte, die ich im Vorbeifahren mit dem Auto nicht als solche erkannt hätte. Jedes Geschäft ist vielleicht 6 m² groß und man bekommt von der Suppe über Insektenschutzgitter auch gewuchtete Reifen oder einen neuen Haarschnitt. Hygienisch geht es hier allerdings nicht zu.

Die Chinesen sind aber sehr freundlich und lachen ständig heraus, winken und grüßen freundlich, wenn sie unsere Langnasenkinder sehen.

Nach ca. einer halben Stunde kommen wir beim City Shop Center an und wir sind wirklich entzückt. Das Geschäft verkauft ausschließlich importierte Waren und im ersten Gang entdecken wir sogar Haribo-Gummibären und Schaumerdbeeren um ca. 15 RMB (=ca. 1€ 50c).


Am Abend kurz nach dem Baden (wir sind noch alle nackt) läutet unser Festnetztelefon. Ich bin  natürlich sehr überrascht, da die Nummer keiner kennt. Da meldet sich eine Stimme und sagt " You have pressed the emergency button". Ich kenne mich natürlich überhaupt nicht aus, als mir plötzlich einfällt, dass Tobias vorher am Boden liegend irgendwo an der Mauer herumgefummelt hat. Und siehe da - da ist ja wirklich ein Notfallsknopf. 10 cm vom Boden, in schönem leuchtenden Rot- genau auf Tobias Höhe. Als ich der Frau am Telefon erkläre, dass dies nur ein Irrtum war, sagt sie mir, dass aber leider jemand kommen muss um den Knopf zu deaktivieren.  Also ziehe ich mir schnell wieder das ganze Gewand an, denn ich weiß ja nicht, ob nicht innerhalb weniger Minuten jemand plötzlich in unserer Wohnung steht. Aber ich warte dann doch 5 Minuten - und siehe da, da tauchen auch schon zwei Hansln in Uniform auf. An der Türe versuche ich ihnen den Irrtum gleich zu erklären - als sie mich danach aber etwas entgeistert ansehen, merke ich erst, dass sie kein Englisch sprechen. So führe ich sie nur ins Schlafzimmer um den Knopf mit einem Schlüssel zu deaktivieren und dann gehen sie gleich wieder. 

Also dann wieder - Gewand aus, Pyjama an und ab ins Bett


 

 

Keine Kommentare: