Mittwoch, 10. Dezember 2008

28.11.2008 - Zhujiajiao - Wasserstadt


Heute besuchen wir wieder eine Sehenswürdigkeit, die ich schon vorher erkundet habe. Es ist dies die sogenannte Wasserstadt Zhujiajiao. 
Alle Gebäude stehen entlang eines Flusses und die Straßen sind ständig über Brücken verbunden, welche hauptsächlich aus Stein gebaut und so zusammengesetz wurden, dass sie auch ohne Mörtel tragfähig sind. Eine Brücke ist besonders bekannt und wird die Brücke der "Freilassung" genannt. 
Als wir beim Eingang zu dieser wirklich sehr beeindruckenden "Stadt" sind, streckt uns eine Frau ein mit Wasser gefülltes Sackerl entgegen. Erst bei genauerer Betrachtung sehen wir eingige Goldfischerl darin schwimmen. Sehr penedrant läuft uns die gute Frau nach und möchte uns ihre Goldfischlein um 5 Yuan verkaufen. Wir, natürlich sehr überrascht, ob wir die Fische 
grillen oder vielleicht in der Suppe kochen sollten, erkennen erst dann den Zusammenhang zwischen den Fischen und der Brücke. Die Brücke der "Freilassung" ist deswegen bekannt, weil hier früher die Fischer ihre überflüssigen Fische wieder zurück in den Fluss geworfen haben. So sollen auch wir die Fische wieder freilassen (tun wir aber nicht)
Wieder einmal schlendern wir durch die engen Gassen, kaufen einiges ein (Halsketten, Schals - eben die wichtigen Sachen im Leben) und genießen die chinesische Idylle.

Keine Kommentare: