Mittwoch, 10. Dezember 2008

10.12.2008 - Advent in Shanghai?

Shanghai und Adventzeit - verträgt sich das?
Naja, was soll ich dazu sagen. 
Die Adventzeit ist hier natürlich komplett anders als in Österreich. Es gibt zwar zum Glück auch Adventkränze (aus Koniferen) zu kaufen, aber der amerikanische Kitsch, der hierzulande Einzug gehalten hat, trägt nicht unbedingt zum Besinnlichsein bei.

Blau, grün, gelb-blinkende Christbäume die sich auch noch drehen, sprechende Schneemänner, nickende Rentiere, gefärbte Palmkätzchen ?? und Osterhasen in Weihnachtsmannkleidung etc. sind überall zu sehen. 
Uwe hat mich schon vorgewarnt, dass er heuer einen solchen Christbaum erstehen möchte! Dazu benötigt es allerdings noch viel an Überzeugungskraft!!! :-) Andererseits kostet ein echter Nadelchristbaum 300 €, da er gefroren aus Europa geliefert wird.  

Adventkalender gibt es zwar auch importiert zu kaufen, allerdings sehr sehr teuer.
Wir haben allerdings das Glück, dass Salzburg Oma und Opa einer Bekannten, die gerade in Shanghai Urlaub macht, Adventkalender mitgibt. 
Aber da ja hier alles anders ist, gibt es nicht nur einen Adventkalender aus Schokolade sondern auch einen aus Knabbernossi. Die Wertigkeiten verlagern sich in China eben ein wenig. :-) (Wir müssen allerdings gestehen, dass die Würste nicht einmal bis zum 10. gehalten haben)
 
 

Keine Kommentare: