Dienstag, 23. Dezember 2008

21.12.2008 - Frank (Hong Chen Bang)

Wir sind nun fast 3 Monate in China und ich fühle mich wirklich sehr wohl hier. Das Wetter war bis vor wenigen Tagen fast perfekt mit über 15 Grad und Sonnenschein und auch unsere Wohnumgebung passt eigentlich für uns und die Kinder perfekt. 
Paul geht gerne in den Kindergarten, es gibt viele Kinder auf den Spielplätzen zu treffen und auch die anderen gleichgesinnten Damen bieten große Unterstützung, da jede von ihnen das gleiche Schicksal durchgemacht hat. Außerdem gibt es, was gibt es Schöneres für eine Frau, tolle Möglichkeiten zum Einkaufen.

Trotz allem ist es eigentlich Frank, der es mir und den Kindern einfach macht sich wohl zu fühlen. Frank ist eigentlich einer von der Fa. Voith angestellter Fahrer für unsere Familie, er verhält sich aber nicht wie ein "normaler" Fahrer. 

Frank geht mit uns einkaufen, hilft mir dabei die Kinder zu bändigen, schiebt Tobias im Kinderwagen, trägt Paul auf dem Rücken wenn er nicht mehr gehen mag und muss leider auch desöfteren blöde Sprüche seiner netten Landsleute deswegen über sich ergehen lassen. Denn nicht immer sind die Langnasen hier sehr gern gesehen. 
Aber wie Frank selbst immer beteuert, ist er kein typischer Chinese. (Er isst nämlich Butterbrot mit Milch zum Frühstück :-))


Natürlich nicht zu vergessen, bringt er uns zu den ganzen interessanten Plätzen in unserer Umgebung.
Auch Tobias kann schon "Fenk" sagen. :-)

Was aber für mich persönlich noch sehr wichtig ist, er ist mein persönlicher Chinesischlehrer. Während der Autofahrten versucht Frank mir immer wieder Vokabel beizubringen und für zu Hause bereitet er mir Wörter mit Schriftzeichen und Sätze vor.
Mittlerweile kann ich bereits ein chinesisches Gedicht "Jing ye si" von Li Bai und ein chinesisches Weihnachtslied "xue ren" (Schneemann). 

Frank erzählte mir einmal, dass es sein größter Wunsch ist, in der Pension Klavier zu erlernen. So bin ich froh ihm auch eine Gegenleistung erbringen zu können und gebe ihm Klavierunterricht. Nach nur 3 Wochen können wir nun bereits einige vierhändige Stücke spielen.


Keine Kommentare: