Dienstag, 19. Mai 2009

12.5. - Ausflug in den Lu Xin Park

Heute, Sonntag Morgen, fliegt Uwe nach Malaysien und da Frank schon lange versprochen hat, mir die Language-Corner in einem Park zu zeigen machen wir heute den Ausflug dorthin.

Jeden Sonntag Morgen treffen sich in diesem Lu Xin Park Chinesen um ihre Sprachkenntnisse zu üben. Frank meint es wäre eine gute Möglichkeit für mich meine Chinesisch-Kenntnisse zu üben, aber wie man so schön sagt: "gfangen-gschluckt", nutzen die Chinesen die Möglichkeit mit mir Deutsch bzw. Englisch zu sprechen.
Jedes Mal wenn ich einen Satz in Chinesisch zu sprechen beginne, antworten sie mir ganz stolz auf Englisch oder Deutsch.
Na super! :-)

Hauptsächlich treffen sich hier eigentlich Pensionisten die in ihrer Berufskarriere als Expatreats gearbeitet haben. Ein Pensionist spricht Französisch und einer Italienisch und Wien als "Stadt der Musik" kennt natürlich jeder. Aber natürlich auch die Kinder wollen ihre Schul-Englisch-Kenntnisse praktizieren und sind ganz stolz dass ich mich mit ihnen unterhalte. Vergeblich versuchen sie auch immer wieder mit Paul ins Gespräch zu kommen, aber der weigert sich standhaft.

Wie immer sind aber nicht nur meine Fremdsprachenkenntnisse interessant sondern auch unsere hübschen kleinen Jungs :-) (Eingebildet ist jemand anders ;-))
Es ist wirklich sehr interessant, aber ehrlich gesagt bin ich von einem riiiiesigen Chor mitten im Park weitaus mehr imponiert.

Eine Chorleiterin steht neben einer Musikgruppe und dirigiert ca. an die 100 Leute die sich um sie rundum versammelt halten.

Liederhefte werden ausgeteilt, die meisten Lieder sind aber sehr bekannt und so können die Chinesen auch alle mitsingen.


Ich setze mich mit den Kindern in die erste Reihe und es kann sich niemand vorstellen, welchen voluminösen Klang wir dort miterleben dürfen!!! Einfach sensationell!!


Nach einer gewissen Weile wird der Chorleiter gewechselt und gleich gehts weiter. Voller Begeisterung singen die Chinesen mitten im Park unter schattigen Bäumen ihre "Heimatlieder".



Als wir dann ein Stück weiterspazieren bin ich aufs Neue begeistert.
Eine große Stereoanlage - mitten im Park aufgebaut und an die 30 Paare die gemeinsam mit einem Tanzlehrer Schritte einstudieren. Aber nicht etwa wie bei uns in der Anfängertanzschule. Da werden andere Figuren hingelegt, dass ich nur so staune. Tschatschatscha, Tango, Rumba, English Waltz.... alles da!!

Zum Abschluss besuchen wir dann noch einen Vergnügungspark in der Anlage und ich muss mich LEIDER opfern und sowohl mit Paul als auch mit Tobias mit einem Tingltangl mitfahren. Gerade ich, wo ich das ja sooooo ungern tue :-)))


Es ist wirklich ein gelungener Ausflug!











Keine Kommentare: